Mixtape.
Willkommen beim neuen Jugend- und Stadtteilhaus tesch!

Hamburg Altona
Max-Brauer-Allee 114.

I: @tesch_hamburg
E: info@tesch-altona.de

Video: Stadtrundgang 90 Jahre Altonaer Blutsonntag und 91 Jahre Altonaer Vier

Video: Stadtrundgang 90 Jahre Altonaer Blutsonntag und 91 Jahre Altonaer Vier

Am 17. Juli jährten sich die Ereignisse des Altonaer Blutsonntags, an welchem 16 Nachbar:innen und mutige, gegen einen Aufmarsch der Nazi-SA, Protestierende umgekommen sind zum 91 mal. Um die Ermordeten nicht zu vergessen und, um aus der historischen Situation der 1930er Jahre hier in Altona zu lernen haben wir gemeinsam mit der VVN-BdA einen Stadtrundgang veranstaltet, an dem sich circa 200 Menschen beteiligten.

Auf dem Stadtrundgang haben uns zwei fiktive Protagonistinnen mit in die Dreißigerjahre des „roten Altona“ genommen und uns ihre Geschichten und Erlebnisse hautnah gebracht. Nicht nur prägte das Aufkommen des Hitlerfaschismus diese Jahre, Straßenschlachten und Arbeiteraufstände waren an der Tagesordnung, auch die Armut und vor allem die Kriegsgefahr sowie die Wiederaufrüstungsdebatten der Zwischenkriegsjahre waren allgegenwärtig.

Vielen Dank an alle von euch, die wir auf dem großartigen Stadtrundgang sehen konnten. Und noch mehr Bedanken wir uns bei allen von euch, die tatkräftig auch dieses Mal mitgeholfen haben, an dem Tag so ein würdevolles Gedenken auf die Beine zu stellen. Und wer es verpasst hat: hier gibt’s einen kleinen Mitschnitt als Video.

No Comments

Leave a Reply